If I close my eyes while listening to the roar of the surf, I imagine the broad sand beaches and dunes of the Baltic sea. In Cambodia I miss those dunes. The country offers some white sand beaches, but they cannot compare to those Thai paradises. In addition the Cambodian government decided to sell them to the highest bidder. A perspective on the future of the tourist town of Sihanoukville …

Blog Sarah ThustComfortably sitting in a tuk tuk I’m leaving the center of Sihanoukville, passing the tourist beaches Serendipity and Occheuteal. It is rainy season, low season. Though, the difference between mass tourism and recreational tourism is obvious. Behind Serendipity Beach travelers can find the insider tip Otres Beach. Those who come here will rarely see sex tourists, saleswomen and masseuses. Visitors will find small, humble wooden huts and excellent local cuisine. Not only during low season the beach is quieter and more natural.

I get out of the tuk and walk to the beach seeing the storm clouds whipping across the Gulf of Thailand. While the waves break on the beach, the offshore pulls the sea water back magnetically. The few rays of the setting sun glaze the waves with a wax coat. Behind the scene ranks of palm trees, pine trees, wooden huts with thatched roofs, cow and buffalo paddocks are visible. The weathered stone fences witness, that the parcels have been in their place for decades.

Bild

A water buffalo is standing next to the new construction site in front of the quiet paradise Otres Beach © sat

I want to find out more about the future of the land at the romantic Otres Beach in Sihanoukville. Going further the scenery changes. For ten minutes I walk along a barren landscape with dredgers, cows, concrete pipes and half-finished paved paths. I suppose it is not very relaxing to stay here on weekdays. “What will be the plan?”, I wonder. The owner of the next guesthouse will answer this question.

“We were kicked out and had to leave our first guesthouse,” says the Cambodian. There was no compensation, but they had no land title to protest against it. At least they had been warned by the local authorities, that their business might not last long. Officially the beach area belongs to the government and theoretically the land cannot be sold. Two years ago, she and her husband then bought the new, more remote parcel. It seems to be one of the best accommodations at the beach, I will keep it as insider tip. The bungalows by the sea offer a spine-tingling view of the sunset, the menu is local and the staff is hearty. 

Bild Pipelines are only one sign for bigger constructions following © sat

Nobody ever told the couple a reason for the eviction. According to media reports a garden will be built there. In spite, the neighbors say that the beach area will be transformed into another crowded beach. “With a restaurant in the middle surrounded by the rooms everything will look the same, garbage will lie everywhere,” the woman says discouraged. “I do not know how long we can stay here for.”

To figure out the planned constructions in the barren landscape is not yet possible, but obviously the beach promenade will not be wider than five meters. If the government will allow another cement desert, it would only be one of many examples for their decision to  sell off the country’s resources.


* The livelihoods of more than 50 fishing families went up in flames on Saturday night as a fire ripped through their Sihanoukville floating village, seriously injuring a baby girl and six other people. The fire forced the villagers to set up camp in makeshift tents on a parcel of land flanking the former floating village.

Wenn ich die Augen schließe, das Meeresrauschen im Ohr, sehe ich die weiten Sandstrände und Dünen der Ostsee. Dünen, sie fehlen mir in Kambodscha. Das Land hat einige schneeweiße Strände zu bieten, doch mit denen Thailands können sie sich nicht messen. Zudem hat sich die Regierung für den Ausverkauf der Paradiese entschieden. Ein Blick in die Touristenstadt Sihanoukville… 

Blog Sarah ThustMit dem Tuk Tuk fahre ich stadtauswärts, weg von den Touristenstränden Serendipity und Occheuteal. Es ist Regensaison, Nebensaison. Dennoch sieht man den Unterschied zwischen Massentourismus und Erholungstourismus sofort. Hinter Serendipity liegt der beliebte Insider-Tipp Otres Beach. Wer hierher kommt, der trifft kaum auf Sextouristen, Schmuckverkäufer und Masseurinnen. Hier finden Besucher kleine, bescheidene Holzhütten und ausgezeichnete lokale Küche. Nicht nur in der Nebensaison ist es hier es ruhiger und natürlicher.

Ich steige aus dem Tuk Tuk aus und laufe an den Strand. Die Gewitterwolken peitschen den Golf von Thailand auf. Während die Wellen ihre Kraft am Strand verbrauchen, zieht die offene See das Wasser magnetisch zurück. Die wenigen Strahlen der tief stehenden Sonne glasieren die Wogen mit einer Wachsschicht. Dahinter reihen sich Palmen, Tannen, Holzhütten mit Strohdächern, Kuh- und Büffelweiden. Dass die Grundstücke bereits seit Jahrzehnten existieren, erkennt man an den verwitterten Steinzäunen.

Bild Ein Wasserbüffel grast am Strand Otres in Sihanoukville. Der natürliche Strand vor ihm wird derzeit für den Massentourismus einbetoniert © sat

Ich will mehr über die Zukunft der Grundstücke am romantischen Otres Strand in Sihanoukville herausfinden. Plötzlich liegen neben mir keine Gebäude mehr. Zehn Minuten laufe ich an einer öden Landschaft mit Baggern, Kühen, Betonröhren und halb fertig gepflasterten Pfaden entlang. Unter der Woche wird es hier nicht sehr entspannend sein. „Wer plant das?“, frage ich mich.

Die Besitzerin des nächsten Guesthouses wird mir das beantworten. „Wir wurden rausgeschmissen, unser erstes Guesthouse mussten wir dafür abgeben“, sagt die Kambodschanerin. Eine Entschädigung gab’s nicht, aber eine Grundstücksurkunde hatten sie auch nicht, um dagegen zu protestieren. Schon vorher war klar, dass die behördlichen Papiere nicht lange weilen, da der Strand offiziell der Regierung gehört und das Land theoretisch nicht zu verkaufen ist. Vor zwei Jahren hat sie mit ihrem europäischen Ehemann dann das neue, abgelegenere Grundstück gekauft. Ihre Bungalows können sie nur in der Trockenzeit vermieten, weil sie nicht zuverlässig gegen den Regen abschirmen.

Dennoch scheint es eine der besten Unterkünfte des Strandes zu sein, ich werde es als Geheimtipp behalten. Die Bungalows am Meer bieten einen Gänsehaut-Blick auf den Sonnenuntergang, das Menü ist lokal und die Angestellten sind herzlich. Den Namen werde ich an dieser Stelle nicht nennen, da ich ihr keine Probleme mit dem örtlichen Gouverneur bereiten möchte.

Bild Diese Betonröhren sind nur ein Indikator für die Dimensionen der Baupläne © sat

Einen Grund für die Zwangsräumung hat man ihr nicht verraten. Laut Medienberichten soll ein Garten angelegt werden. Die Nachbarn erzählen sich aber, dass der Strandabschnitt zu einem neuen Massenstrand umgebaut werden soll. „Ein Restaurant in der Mitte und drum herum die Gästezimmer. Alles wird gleich aussehen und überall wird Müll rumliegen“, sagt sie entmutigt. „Ich weiß nicht wie lange wir hier noch bleiben dürfen.“

Konstruktionen sieht man auf der Baustellenwüste noch nicht. Es ist aber offensichtlich, dass die Strandpromenade nicht breiter als fünf Meter sein wird. Eine neue Hotelwüste wäre nur eines von vielen Beispielen dafür, dass sich die kambodschanische Regierung zum Ausverkauf der Ressourcen des Landes entschieden hat.

Feuerwerk Kambodscha Sihanoukville


* Anmerkung der Autorin: Leider musste ich nach meiner Rückkehr erfahren, dass 50 Fischerfamilien in Sihanoukville am Samstag ihre Häuser bei einem Brand verloren. Sieben Menschen wurden ernsthaft verletzt bei dem Feuer in dem schwimmenden Dorf, das durch die Explosion einer Gasflasche ausgelöst wurde.